Tennisspielen unter Freunden

Fitnessparcours
Kinder-Spielplatz

TC Grün-Weiss Neuss:

Wir sind ein traditioneller Tennisclub, gegründet 1963, mit Mannschaften in (fast) allen Altersgruppen für den sportlichen Wettkampf, aber auch für den Freizeitsport. Heute ist der Club lebendiger denn je. Wir freuen uns über steigende Mitgliederzahlen und eine gut durchmischte Altersstruktur. Aktuell haben wir rund 390 Vereinsmitglieder und Mannschaften in fast allen Altersklassen.

Die Tennisanlage liegt sehr zentral in südlicher Lage zur Neusser City. Sehr gut zu erreichen über die A57 (Ausfahrt NE-Reuschenberg) und mit der S-Bahn (Neuss Süd). Dennoch befindet sich unsere Anlage mitten im Grünen und zwar in unmittelbarer Nachbarschaft zur Ludwig-Wolker-Sportanlage.

Acht gut gepflegte Außenplätze, drei Hallenplätze und ein schönes großes Clubhaus mit Kegelbahn lassen keine Wünsche offen. Auch im Winter sind die Vereinsmitglieder aktiv. Die Ende 2010 renovierte Dreifeldhalle bietet einen gelenkschonenden Halbschwingboden mit Teppichbelag und ist ganzjährig für die Ausübung des Tennissports geöffnet. Auch hier liegt uns das Thema Nachhaltigkeit am Herzen: Zur Wintersaison 2018/2019 wurde die Beleuchtung auf energiesparende LED Technik umgebaut.

Im Außenbereich gibt es eine Ballwand mit Streetballkorb, einen Fitnessparcours und einen Spielplatz für die kleinsten Mitglieder und Besucher.

Team „Handicaps“ : Gelebte Inklusion
Eine Besonderheit ist unsere sehr erfolgreiche Behindertensportgruppe, die sich selbst den Namen „Handicaps“ gegeben hat. Das Team ist immer mit vollem Einsatz und großer Freude bei der Sache. Die Handicaps bereichern das Clubleben auch mit ihrer ansteckenden Lebensfreude und Inklusion ist mittlerweile im TC Grün-Weiss Neuss zu gelebter Selbstverständlichkeit geworden.

Tennisschule Kretschmann
Uns angeschlossen ist eine Tennisschule, in der nicht nur der Anfänger etwas lernen kann. Die Tennisschule Kretschmann mit ihrem Inhaber Dirk Kretschmann und seinem erfahrenen Trainerteam bietet beste Voraussetzungen für einen perfekten Einstieg und natürlich auch für das Weiterkommen im Tennissport.

Jugendförderung
Als Sportverein widmen wir uns insbesondere der Förderung unserer Jugend, sei es durch gezieltes Jugendtraining, Jugendfahrten oder sonstige Jugendveranstaltungen.

Gut gepflegte Anlage
In vielen Bereichen unserer Anlage haben wir umgerüstet. Die letzten älteren Netzpfosten auf den Plätzen 5 und 6 wurden erneuert und auf zwei Plätzen ein neues Liniensystem eingebaut. Auf allen Plätzen sind zudem neue Wasserschläuche für die Bewässerung angebracht worden.

Unser Fahrrad-Stellplatz hat neue Ständer bekommen, an denen die Räder samt Rahmen befestigt werden können.

Und in Abstimmung mit dem Vorstand haben sich erfreulicherweise einige Ehrenamtler und Helfer gefunden, die an verschiedenen Stellen mit anpacken. So wird unser Verein immer attraktiver.